FORSCHEN UND ENTDECKEN

Forschen7    Forscherwoche
Die Forscherwerkstatt

Kinder und Jugendliche sind von Grund auf neugierig. Diese Neugierde bietet den Anlass um Schülerinnen und Schüler mit spannenden Versuchen und Experimenten an naturwissenschaftliche und technische Inhalte heranzuführen.
In der Forscherwerkstatt haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit selbstständig Versuche durchzuführen und so Entdeckungen in den Bereichen Biologie, Chemie und Physik zu machen. Neben den vorbereiteten Versuchen stehen zahlreiche Materialien und ausreichend Raum zur Verfügung, um eigenen Fragestellungen nachzugehen.

Forschen3  Forschen1 Forschen4

Neben dem Erleben und Begreifen der Naturwissenschaften erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Forscherwerkstatt auch fachwissenschaftliche Arbeitsweisen, wie das Beobachten, Beschreiben Analysieren, Beurteilen von Sachverhalten u.v.m.
Der Alltagsbezug ein wichtiges Anliegen der Forscherwerkstatt: Den Schülerinnen und Schülern soll veranschaulicht werden was sie lernen und wofür sie es brauchen.
Deshalb beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen neben Versuchen auch mit alltäglichen Fragen, z.B.:

• Wie funktioniert eine Schleuse?
  • Wie flicke ich einen Fahrradschlauch ? oder
  • Welche Farben stecken eigentlich in einem schwarzen Filzstift?

Neugierige sind in der Forscherwerkstatt der Schule auf der Veddel immer willkommen.

Forschen9         Tag der offenen Tür103