SOZIALTRAINING

Sozialtraining in den 4.Klassen

Das Sozialtraining gehört zu unserem Konzept der Gewaltprävention für die Grundschule.
Die Beratungslehrerin und die Schulsozialpädagogin haben ein halbes Jahr lang die verschiedenen Bausteine des Trainings unterrichtet.
Dabei wurden Regeln erarbeitet, auf die beständig geachtet wurde.

1.Begrüßungsspiele lockerten den Unterricht zu Beginn auf.

ST Bild 1   ST Bild 2

2. In Ruhephasen konnten die Kinder Entspannung üben und den Geschichten von Käpt´n Nemo lauschen. So manch Einer lernte in diesem halben Jahr die Augen zu schließen und die Ruhe zu genießen.

3. In der anschließenden Arbeitsphase wurden die verschiedenen Themen des Sozialtrainings bearbeitet.

ST Bild 3       ST Bild 4

Ich habe bemerkt, dass wir auch zusammen arbeiten können.
Ich habe gelernt, dass man rücksichtsvoll mit Menschen umgehen soll.
Ich freue mich darüber, dass ich über andere auch etwas lernen kann.
Ich weiß jetzt mehr von der Klasse.
Ich habe bemerkt, dass andere sehr fantasievoll sind.

ST Bild 6          ST Bild 7

3. Das Ankommen mit den „Ampelkarten“, die genutzt wurden, um die momentane Stimmung der Schüler zu dokumentieren und die abschließende Feedbackrunde bildeten den Rahmen des Sozialtrainings.

ST Bild 8   ST Bild 9

Wir, die Lehrer des Sozialtrainings und auch die Schüler und Schülerinnen haben den Unterricht sehr genossen. Wir konnten beobachten, wie die Gruppe sich im Laufe der Zeit immer besser entwickelte. Unsere Schüler haben zum größten Teil sehr engagiert am Training teilgenommen.