STREITSCHLICHTER

Streitschlichter? Was ist das eigentlich?

Um Schülerinnen und Schüler in ihrer sozialen Kompetenz zu stärken und zu schulen, entstand die Idee des Streitschlichterprogramms an unserer Schule. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden von einem multiprofessionellen Team (Lehrkräfte und Sozialpädagogen) zu StreitschlichterInnen im Rahmen eines durchgängigen Nachmittagskurses ausgebildet.

Schwerpunkte sind dabei:

Richtiges Zuhören, unparteiisch sein, wertschätzende Sprache, Lösungsorientierung,

Selbsteinschätzung, Fragetechnik und Modelle der Streitschlichtung.

Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat und kommen anschließend jeweils in Zweierteams in den großen Pausen zum Einsatz. Zur Kennzeichnung tragen die Kinder farbige Westen. Bei kleineren Konflikten können sich betroffene Kinder an die StreitschlichterInnen wenden und sie um Unterstützung bitten, ihren Streit zu klären.

In regelmäßigen Abständen finden Gespräche statt, bei denen die Arbeit reflektiert und besprochen wird. Hier können die StreitschlichterInnen von ihren Erfahrungen berichten und ähnlich einer Supervision weitere Erfahrungen sammeln und Fortschritte erzielen.
(Text: Streitschlichter-Team)

Kooperationspartner:

Am Ende des Schuljahres 2018/19 konnten 12 Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden in Empfang nehmen. Sie sind nun offiziell ausgebildete Streitschlichter und Streitschlichterinnen.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
Um ihr Abschlusszertifikat in den Händen zu halten, wurden sie ein Schuljahr lang von Herrn Pfanzler und Herrn Demirci ausgebildet und begleitet.
Zukünftig werden die neuen Streitschlichter-Teams besonders in den großen Pausen zum Einsatz kommen.