GANZTAG

GANZTAGSUNTERRICHT AN DER SCHULE AUF DER VEDDEL

Die Schule auf der Veddel ist in eine Ganztagsschule (GTS).
Wir sind bis in den Nachmittag hinein für unsere SchülerInnen da.
Neben dem Unterricht bieten wir ein vielseitiges Kursangebot aus den Bereiche Kunst, Musik, Sport und Freizeit, das von schulischen und außerschulischen Fachkräften durchgeführt wird.
Der Unterricht wird von unseren Lehrkräften und Honorarkräften von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr erteilt.

VEDDEL2
VEDDEL2 („zum Quadrat“) steht für die neue Ganztagskonzeption der Stadtteilschule auf der Veddel, die eine Teilgebundenheit forciert. Der Begriff VEDDEL2 steht für eine angestrebte Mehrdimensionalität des Ganztages und orientiert sich an Werten aus unserem Leitbild. VEDDEL2 ist vielschichtig angelegt und umfasst mehr als ein beliebiges Kursangebot. Der Ganztag wird nicht allein durch schulinterne Kurse gestaltet, sondern wird bewusst auf den Stadtteil Veddel und die Stadt Hamburg ausgeweitet.
So entsteht für die Schülerschaft eine attraktive Mischform aus internen und externen Wahlangeboten. Jeder einzelne Kurs verfolgt neben seinem inhaltlichen Ziel stets das der kontinuierlichen und nachhaltigen Sprachförderung. Das Konzept verbindet die einzelnen inhaltlichen Bereiche:
Leben in der Gemeinschaft, Fördern und Fordern, Berufsorientierung und Sport und Kultur.

Sprache und Kommunikation sind hierbei integraler Bestandteil und ziehen sich durch alle der vier oben genannten Bereiche. Der Fokus wird bewusst auf die Sprachbildung gelegt, da Sprache als die entscheidende Schlüsselkompetenz für gelingende Bildungsbiographien gilt.
Insbesondere für die Kinder und Jugendlichen der Schule auf der Veddel, die aus vielen verschiedenen Nationen stammen und die unterschiedlichsten kulturellen Hintergründe haben, ist es von besonderer Bedeutung ihr individuelles Sprachvermögen so weit auszubauen, dass sie die Schule so erfolgreich wie möglich abschließen können und zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigt werden.

Die Anmeldung zur ganztägigen Betreuung gilt grundsätzlich für die Dauer eines Schuljahres und muss persönlich über unser Schulbüro vorgenommen werden. Zum Ende des Schuljahres erfolgt die Abmeldung automatisch. Bei Fragen zu Änderungen oder vorzeitiger Abmeldung wenden Sie sich bitte ebenfalls an das Schulbüro.

Aktuelle Informationen zur Ganztagsschule: