JeKI – JEDEM KIND EIN INSTRUMENT

JeKI

JeKI - Unterricht: Jedem Kind ein Instrument

An der Schule auf der Veddel entdecken die Grundschulkinder im Rahmen des JeKI - Projekts die Geheimnisse der Musikinstrumente aus aller Welt. Der Name ist Programm: Jedem Kind soll die Möglichkeit offenstehen, ein Musikinstrument zu erlernen, das es sich selbst ausgesucht hat.
Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren - von der ersten bis zur vierten Klasse.

Im ersten Schuljahr erhalten die Schülerinnen und Schüler zwei Stunden Musikunterricht in der Woche. Hier steht die Vielfalt der Musik vom Singen, Tanzen, Spielen und das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt. Zur Zeit gibt es Unterricht für Saxofon, Gitarre, Blockflöte, Geige, Gitarre und Schlagzeug - für alle Kinder kostenfrei!
Seit Beginn des Schuljahres 2009/10 läuft das Projekt, die Schule auf der Veddel ist von Anfang an mit an Bord.

In der 2. Klasse findet neben der wöchentlichen Musikstunde zusätzlich eine JeKI-Stunde statt mit dem Schwerpunkt Kennenlernen und Spielen aller möglichen Instrumente. Am Ende der zweiten Klasse wählen die Schüler ihr Instrument, welches sie in Jahrgang 3 und 4 erlernen möchten.

In der 3. Klasse bekommen die Kinder für zwei Jahre ein Instrument ihrer Wahl kostenlos ausgeliehen und erhalten einmal in der Woche in kleinen Gruppen Unterricht auf ihrem Instrument.
Zwischendurch und am Ende der 4. Klasse die Highlights auf der Bühne präsentiert.

Der Unterricht erfolgt in Kooperation mit dem Hamburger Konservatorium mit professionellen Musikern aus ganz Hamburg.
Zur JeKI-Homepage: https://www.hamburg.de/jeki/

Unsere JeKI-Lehrerinnen sind...

... für Gitarre und Schlagzeug/ Percussion: Herr Thompson und Herr Wolski
... für Geige und Klavier: Frau und Herr Gagarin
... für Saxophon: Frau Hoffmann

Unsere JeKI-Koordinatorin ist Frau Hoffmann.