UNSERE SCHULE

Herzlich willkommen!
Die Schule auf der Veddel ist eine Langformschule von der Vorschule bis Jahrgang 10. Die Schule liegt  im Stadtteil Veddel, einem der kleinsten Stadtteile Hamburgs, direkt hinter den Elbbrücken und mit dörflichem Charakter.

Wir sind eine lebendige Schule, die sich durch ihre heterogene Schülerschaft bezogen auf unterschiedliche Herkunft und Begabungen auszeichnet. Unsere Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule, an der mehr als 500 Schülerinnen und Schüler gemeinsam lernen. Wir sind eine Schwerpunktschule, das heißt in allen Klassen lernen auch Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen.

Wir sind eine Schule, die sich einer anspruchsvollen und zukunftsfähigen Persönlichkeitsbildung ihrer Schülerschaft verpflichtet fühlt. Unser Unterricht zielt auf individuelle Förderung und Entwicklung der Leistungsbereitschaft. Im Unterricht legen wir Wert auf Strukturen, die Orientierung bieten und sowohl eigenständiges, als auch kooperatives und soziales Lernen fördern. Wir sind uns bewusst, dass Sprachbildung ein wesentlicher Baustein für den Wissenserwerb ist.

Die Inhalte gestalten wir ganzheitlich und in Projekten. Für die Vermittlung der Unterrichtsinhalte setzen wir neue Medien ein und fördern mit dem Internet - ABC die Medienerziehung bereits in der Grundschule. Jeder Klassenraum ist mit einem interaktiven Whiteboard ausgestattet.

Mit unserem Konzept zur Berufs-und Studienorientierung bereiten wir systematisch den Übergang in eine Ausbildung oder in eine gymnasiale Oberstufe vor. Schülerinnen und Schüler absolvieren Praxislerntage in lokalen Betrieben und nutzen auch außerschulische Lernorte. In der 10+ Klasse werden nach einem schulspezifischen Konzept, Schülerinnen und Schüler mit dem ersten oder mittleren Bildungsabschluss in eine Ausbildung begleitet.

Die kulturelle Bildung unser Schülerinnen und Schüler ist uns besonders wichtig und ist der Profilierung hervorgehoben. Die Schule pflegt in der Grund- und Stadtteilschule die Kooperation mit bekannten Kulturinstitutionen und wird am Programm der "Kulturagenten" teilnehmen. Ab Klasse 5 richten wir eine entspreche Klasse mit einem Kulturprofil ein.

Unter www.schule-auf-der-veddel.hamburg.de und auf https://www.instagram.com/schuleaufderveddel finden Sie zusätzliche Informationen über unsere Schule.