KLASSE AV 10+

UNSERE KLASSE AV 10+

- Übergangsbegleitung zur Ausbildungsvorbereitung -

In die AV10+ Klasse nehmen wir Bewerberinnen und Bewerber auf, die ...

• ... einen ersten Bildungsabschluss mitbringen
  • ... eine schriftliche Bewerbung bei uns eingereicht haben
  • ... mit uns ein Bewerbungsgespräch unter Einbeziehung der  Eltern und betrieblicher Ausbilder geführt haben
  • ... eine Kompetenzmessung zur Klärung ihrer Eignung für mögliche Berufsfelder absolviert haben

Seit August 2017 kooperiert die Stadtteilschule auf der Veddel mit der Beruflichen Schule Stahl- und Maschinenbau BS 04 und unter anderem mit dem betrieblichen Partner Aurubis AG im Rahmen der Klasse AV 10+.

Die Klasse AV 10+ ist ein AvDual-Angebot. Es richtet sich an schulpflichtige Jugendliche der Stadtteilschulen Wilhelmsburg, Stübenhofer Weg, Nelson Mandela und Schule auf der Veddel ohne Ausbildungsvertrag.

Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler bewerben sich bis Ende Februar für das darauffolgende Schuljahr am Standort Stadtteilschule auf der Veddel. Es werden bis zu 15 Plätze vergeben. Die Beschulung erfolgt am Standort der Stadtteilschule auf der Veddel mit Lehrkräften sowohl aus der STS als auch von der BS04.
Es gibt feste Lernortkooperationen z.B. mit der Aurubis AG, die zurzeit 10 Praktikumsplätze zur Verfügung stellt, sowie mit dem Auswanderermuseum BallinStadt und Dat Backhus.

Hier bekommen Sie einige Eindrücke über unser AV 10+-Projekt:

2017_05_10 Plus_Aurubis