LEITBILD

AUF STARKEM KURS INS LEBEN –

Dieser Leitsatz steht für das Verständnis pädagogischen Handelns
der Schulgemeinschaft. Dazu stehen wir und setzen es gemeinsam um.

Unsere Schule ist Hafen und Mittelpunkt im Quartier

Wir lernen miteinander und ganztägig.
Wir nehmen eine inklusive Haltung ein, die ausdrückt
„alle Schülerinnen und Schüler haben Stärken!“

Bildung und Erziehung sind uns wertvoll

Wir übernehmen gemeinsam die Verantwortung für ein wertschätzendes, humorvolles Miteinander.
Wir pflegen die Gemeinschaft, die Räume, die Materialien und das Schulgelände.
Soziales Lernen ist Bestandteil der Entwicklung und wird in jeder Klassenstufe gefördert.

Frischer Wind

Wir wollen die Freude am Lernen wecken und die individuell besten Leistungen erreichen.
Wir trauen den Schülerinnen und Schülern viel zu und fördern und fordern sie.

Sicherer Kurs

Wir stehen für einen hervorragenden Umgang – auch in herausfordernden Momenten, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zeigen.
Gemeinsam erreichen wir die angestrebten Ziele und Schulabschlüsse.
Wir ermöglichen den erfolgreichen Übergang in die Ausbildung.

Kompass für den Unterricht

Wir schaffen im Unterricht einen Rahmen, der Orientierung, Sicherheit und Klarheit bietet.
Die Inhalte sind ganzheitlich angelegt und knüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und
Schüler an. Unsere Lernangebote kennzeichnen Eigenverantwortung, Sprachbildung, Übung und Praxisbezug.

Wir legen Wert auf Projekte

Wir setzen vielfältige Projekte aus den Bereichen der kulturellen, gesellschaftlichen und beruflichen Bildung um. Die praxisnahe Auseinandersetzung stärkt die Fähigkeit zur Teamarbeit und zielt darauf, Talente und neue Perspektiven zu entdecken.

zum Download: Leitbild Schule auf der Veddel